Le Cabinet des Arts – Monsieur Renard et l’efants effronté

Zwischenkapitel des Lebenden Romans / Performance


In der Performance ist Monsieur Renard (verkörpert von Felix Burger), Teil des lebenden Romans engagiert, das Kabinett vor ungebetenen Eindringlingen zu schützen und es sauber und rein zu halten. Während der gesamten Eröffnung der Ausstellung kehrt er mit einem Besen einen großen Haufen aus ca. 1500 antiken, kaputten Porzellanpüppchen unaufhörlich sinnlos von einem Punkt, quer durch den Ausstellungsraum, zum anderen. Die Kinderköpfe und -körper, Arme und Beine schießen dabei unter großem Lärm durch den Raum und zerbrechen. Am Ende der Performance bleibt nur ein Haufen Scherben übrig.

Die Performance dauert den gesamten Eröffnungsabend. Die Säuberung wird akribisch genau durchgeführt.

Je nach Stimmung und Ort, an dem die Performance statt findet, ändert sich Monsieur Renard auch, mal ist er mitten im Münchner Bildungsbürgertum der bitterböse Edelmann, mal in Berlin im Oktober 2012 im Spiegelsaal von Clärchens Ballhaus der betrunkene, depressiv schmierige Kellner.

Year                             

Medium                       

Dimensions                    




2010 first performance

Performance - Installation, Mixed Media, Madame Chose (Tatjana Živanović-Wegele ), Grand Piano Yamaha, keys, bottle, glass, necklace, printed story, piano light

minimum size of the room 20 qm





Monsieur Renard im Bildungsbürgertum, Performance, Ludwigs-Maximilians-Universität, München

Monsieur Renard in München. 2011

Ausstellung:  "Die Goldenen Zwanziger. Les Annés Folles. The Roaring Twenties“ Ludwigs-Maximilian-University, Munich

Totilas and Perigon